Am Sonntag, 3. Oktober 2004 wurde Anna Katharina Emmerich ENDLICH seliggesprochen. Aus diesem Geschehen dürfen wir wohl entnehmen, daß diese hochbegnadete deutsche Selige gerade für unsere Zeit noch eine besondere Rolle zu spielen hat.
Unser Immaculata-Verlag hat schon unmittelbar nach Abschluss des II. Vatikanischen Konzils, also ab 1965, damit begonnen, auf die Visionen und Offenbarungen dieser stigmatisierten Augustinernonne erneut intensiv aufmerksam zu machen und deren Lektüre und Betrachtung überall aufs wärmste zu empfehlen. Ab 1970 ist dann die Herausgabe in 4 Taschenbüchern des 1881 in 1. Auflage und 1891 in 4. Auflage und 1920 in 5. Auflage, von P. C. E. Schmöger aus der Kongregation des allerheiligsten Erlösers (Redemptoristen) herausgegebenen Werkes "Das arme Leben und bittere Leiden unseres Herrn Jesu Christi und seiner heiligsten Mutter Maria nebst den Geheimnissen des alten Bundes nach den Gesichten der gottseligen Anna Katharina Emmerich. Aus den Tagebüchern des Clemens Brentano" erfolgt. Dieses ungekürzte und unveränderte Gesamtwerk ist auch jetzt noch zu beziehen.
Die sehr schöne und wertvolle Abbildung hier ist dem in unserem Besitze befindlichen Folioband entnommen. Es stammt von Fr. Max Schmalzl, C.Ss.R. und wurde von H. Knöfler xylographiert. Die Worte um das Bildnis, innerhalb der Rosenranken lautet:
"Ich habe dich auf mein Brautbett der Schmerzen gebettet mit Gnaden der Leiden, mit Schätzen der Versöhnung und Kleinodien der Wirkung geschmückt."
Hiermit widmen wir diesen heute gestarteten BLOG in ganz besonderer Weise dieser von uns seit jeher hochverehrten deutschen Seligen und stellen ihn unter ihren Schutz und ihre Leitung.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen