Dienstag, Februar 13, 2007

Der selige Abt Rupert von Ottobeuren (1102 - 1145)

Im Jahre 1964 vollendet(e) sich das 12. Jahrhundert der Geschichte des altehrwürdigen Benediktinerklosters Ottobeuren. Den bedeutendsten Platz in der Reihe der Äbte nimmt der SELIGE RUPERT ein. Als Werkzeug der göttlichen Vorsehung von St. Georgen im Schwarzwald nach Ottobeuren berufen, ward er der REFORMER des bereits seit 764 bestehenden Klosters. Hier erneuerte er im Hl. Geiste seine klösterliche Familie und die ihm anvertraute Herde als der "DOCTOR MAGNUS" (großer Lehrer). Hier errichtete und leitete er neben dem Männerkloster auch ein Kloster für fromme Frauen, brachte eine Schreibschule zum Blühen und vermochte viele Söhne des Landes für das Ordensideal zu begeistern. Hier lebte und wirkte er inmitten seiner Gemeinde als der "SANCTUS VIR" (der Heilige).
Das strahlende Leuchten seines Wirkens ist nie erloschen. Die dankbare Verehrung dieses heiligen Mannes reicht bis in unsere Tage. Die Fürbitte des Seligen Rupert hat sein Kloster in schwersten Stürmen der Jahrhunderte behütet. Alle Schicksalsschläge der Zeiten konnte sein Kloster mit Gottes Hilfe bestehen. Über allem Licht und Schatten dieser 1200 Jahre steht die Gestalt des Seligen Abtes Rupert. Er verkörpert Erbe und Aufgabe benediktinischen Mönchtums. Er weist den Weg in die Zukunft.


Einst hat der Selige Abt Rupert als Erneuerer klösterlichen Lebens in Ottobeuren "wie die aufgehende Sonne alle Finsternis des Verfalls verscheucht durch die Strahlen seiner Heiligkeit" (QUASI SOL ORIENS OMNES TENEBRAS IRRELIGIOSITATIS DISPULIT" - Text aus dem 12. Jahrhundert).

So möge auch in Zukunft die Leuchtkraft seiner Heiligkeit Ottobeuren überstrahlen.


Seliger Abt Rupert! Bleibe unser mächtiger Fürsprecher und gütiger Vater! Beschütze Dein Kloster vor allem Unheil durch die Macht Deiner Verdienste und Deiner leiblichen Gegenwart. Laß auch uns voll Eifer mitwirken, Deine tröstliche Prophezeihung zu erfüllen: "MONASTERIUM OTTENBURANUM SIT DIVINA SEMPER BENEDICTIONE ILLUSTRANDUM" - "Dein Kloster Ottobeuren werde sich immerdar der göttlichen Gnadenhilfe erfreuen dürfen."

SELIGER ABT RUPERT, BITTE FÜR DIE DEINEN!


Imprimatur, Augsburg, 7.6.1962 -- Horndasch 1960 - Verlag Ettal

Keine Kommentare: