Montag, Juni 25, 2007

Marianische Meßbund-Bruderschaft in der Franziskaner-Klosterkirche zu Ingolstadt

Vor diesem Marienbilde, welches bis 1827 sich im oberen Franziskanerkloster befand, jetzt aber in der Kirche des unteren auf dem Altar des hl. Augustin als sogenannte Packtmutter ausgesetzt ist, hat der zu Eltmann geborene Schneiderlaienbruder des Franziskanerordens, Johannes Nas, die Gabe der Wissenschaft erlangt, so daß er Priester, eifriger Vertheidiger des kath. Glaubens wider die Irrlehre seiner Zeit und zuletzt Bischof von Bellin und Weihbischof von Brixen wurde, als welcher er in Innsbruck 1590 verstarb.

Verbündniß-Formel.

Heilige Maria, Mutter Gottes, ohne Makel empfangen, allzeit unbefleckte, gnadenvolle Jungfrau! Ich N. N., Dein unwürdiges Pflegekind, erwähle Dich anheut zu meiner Frau, Beschützerin, Fürsprecherin und allerliebsten Mutter. Ich nehme mir auch kräftiglich vor, Dich niemals zu verlassen, auch nicht zuzugeben, daß von mir oder meinen Untergebenen jemals etwas gehandelt werde, welches Deinem Jungfräulichen Auge oder Mütterlichen Wohlgefallen zuwider sei. Ich bitte Dich derobhalben, o gnadenvolle Mutter Maria! durch Deine unbefleckte Empfängniß, nimm mich auf für Dein Pflegekind, und ewigen Leibeigenen, stehe mir bei in allem meinem Thun und Lassen. Verlasse mich niemals, sonderlich in der Stunde meines Todes. Amen.

Mit Genehmigung des Hochwürdigsten Bischöflichen General-Vicariats Eichstädt.
Carl Poellath, Schroebenhausen, Bayern.

Keine Kommentare: