Donnerstag, Mai 24, 2007

Das Gnadenbild von Rippoldsau

Im herrlichen Wolftale, umgeben von Tannenwaldungen, unfern der Rippoldsauer Mineralquellen, ist das anmutige ehemalige Benediktiner-"Klösterle" mit seiner reich ausgeschmückten Wallfahrtskirche gelegen. Diese birgt eine wundersame Perle, das altehrwürdige Rippoldsauer Gnadenbild. Schon gegen fünfhundert Jahre ist diese Muttergottes-Statue alt, die des Heilands blutigen Fronleichnam sitzend auf den Armen hält, und die später aus Dankbarkeit mit einer Krone auf dem Haupte geziert wurde. Seit Jahrhunderten wallfahrt das katholische Volk aus nah und ferne hierher, um in Not und Drangsalen, in Krankheiten aller Art durch die Fürbittte der Mater dolorosa, der Schmerzensmutter, Erhörung zu erlangen. An jedem Freitage ist daselbst um 1/2 9 Uhr Wallfahrtsgottesdienst mit Beichtgelegenheit, am ersten Monatsfreitag Hochamt mit Segen, Predigt und Andacht am Gnadenaltare. Viele aktengemäße wunderbare Gebetserhörungen nebst geschichtlichen Mitteilungen, dazu fromme Gebete und erhebende Betrachtungen enthält das schöne "Rippoldsauer Wallfahrtsbuch".

Gebet: O wundertätige Gottesmutter Maria! Du Hoffnungsstern und Trost der armen Sünder! Wie große Gnaden und herrliche Wunderzeichen wirkest du an diesem heiligen Orte vor deinem altehrwürdigen Gnadenbilde. O breite auch über mich und meine Angehörigen und über alle, die sich meinem Gebete empfohlen haben, deine mütterlichen Hände segnend aus. Öffne auch uns dein mildreiches Herz und laß uns deine wirksame Fürbitte zuteil werden, o Trösterin der Betrübten. Heil der Kranken und Zuflucht der Sünder. Amen.


Mit erzbischöflicher Approbation. - Kunstanstalten Josef Müller, München

Keine Kommentare: