Mittwoch, Mai 21, 2008

Maria - Schutzfrau und Königin Bayerns - Patrona Bavariae

Patrona BavariaeIm Jahre 1615/16 ließ der Herzog und spätere Kurfürst Maximilian I. an der Außenfassade seiner Residenz in München als "Herzstück" die prächtige, überlebensgroße Marienstatue - in der Rechten das Jesuskind, in der Linken das Zepter, den Mond zu ihren Füßen - anbringen. Er weihte sich, sein Volk und Land für immer und ewig der himmlischen Mutter.
Während der schweren Zeit des dreißigjährigen Krieges (1618-1648) ließ Maximilian in München die Mariensäule zum Dank für die Rettung und Bewahrung der Städte München und Landshut vor der Zerstörung durch die protestantischen Schweden errichten und wiederholte die Weihe an Maria.
Dreihundert Jahre später, während des ersten Weltkrieges, fand diese Weihe ihre Vollendung. Am 26. April 1916 erhob auf Bitten des letzten Bayernkönigs der Papst ausdrücklich Maria zur HAUPTPATRONIN des ganzen Königreiches BAYERN. König Ludwig III. vertraute seine Krone der Himmelskönigin an, damit SIE die Herrschaft über das Bayernvolk antrete und über alle Generationen fortführe!
Wer zu Maria steht, steht zu ihrem göttlichen Sohn! Wer Maria zur Mutter hat, hat Gott zum Vater! Auch der hl. Damascenus mahnt uns: "Ein Volk oder Reich, das der Mutter Gottes nicht dient, wird untergehen, weil es, beraubt der Hilfe einer solchen Mutter, auch keine Hilfe bei ihrem Sohne findet."
Der Gotteshasser Lenin soll gesagt haben, an der Mariensäule in München werde sich das Schicksal Europas entscheiden! Wer München hat, der hat Europa!
Dienen wir also uneingeschränkt unserer Himmelskönigin und bitten wir in allen Anliegen unsere Patronin, unsere Königin, privat und öffentlich! Verehren wir innig die Muttergottes, die Patrona Bavariae, in unseren Familien!

Zum Bild: Aquarell von Coletti, 1916, urheberrechtlich geschützt!
Verlag A. Schmid; Credo Pro Fide Catholica; Pf. 22; D-87467 Durach. Tel./Fax: 0831/21895

1 Kommentar:

Geli1963 hat gesagt…

Endlich kenn ich die Geschichte, vielen Dank. Mir ging heute das Lied vom Naabtal Duo den ganzen Tag nicht aus dem Kopf und jetzt wollte ich etwas über die Patrona Bavariae wissen. Sehr schön geschrieben.

Herzliche Grüße

Geli