Dienstag, März 29, 2011

Der heilige Paulinus von Trier

Eine glaubwürdige Tradition berichtet, dass Paulinus - wie der heilige Maximin - aus Südfrankreich stammt, wahrscheinlich aus der Senatorenfamilie Ponti in Bordeaux. Maximin hat ihn aus der Taufe gehoben, erzogen und mit nach Trier genommen. Sicher ist, dass Paulinus (347-358) Nachfolger des heiligen Bischofs Maximin wurde. In den christologischen Auseinandersetzungen des 4. Jahrhunderts stand Paulinus auf der Seite des Athanasius gegen die Arianer. Er bezeugte vor Kaiser und Synoden seinen Glauben an Jesus als wahrer Gott und wahrer Mensch. Die verschiedenen Verbannungsorte sind nicht bekannt bis auf seine letzte Station. Paulinus starb vor dem Benadigungsedikt Kaiser Julians in Phrygien - im anatolischen Hochland. Er wird als Bekenner und Märtyrer verehrt. Sein dritter Nachfolger, der heilige Felix, holte die Gebeine nach Trier und ließ sie in einer der Gottesmutter geweihten Kirche beisetzen - in St. Paulin.

Bild: Kopfstudie des heiligen Paulinus, Pfarrhaus St. Paulin, Trier



Das ist unser Glaube, der Glaube der Kirche. Zu ihm bekennen auch wir uns dankbar in Christus Jesus, unserm Herrn. Amen.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, / den Vater, den Allmächtigen, / den Schöpfer des Himmels und der Erde, /
und an Jesus Christus, / seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, / empfangen durch den Heiligen Geist, / geboren von der Jungfrau Maria, / gelitten unter Pontius Pilatus, / gekreuzigt, gestorben und begraben, / hinabgestiegen in das Reich des Todes, / am dritten Tage auferstanden von den Toten, / aufgefahren in den Himmel; / er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; / von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. /
Ich glaube an den Heiligen Geist, / die heilige katholische Kirche, / Gemeinschaft der Heiligen, / Vergebung der Sünden, / Auferstehung der Toten / und das ewige Leben. / Amen.

Gebet
Herr Jesus Christus, der heilige Paulinus war von dir als Gott und Mensch zutiefst ergriffen.
Du bist ihm Licht und Weg geworden.
Verbannung und Tod konnten ihn nicht beirren. Sei auch uns Licht, Weg und Wahrheit, - stärke unseren Glauben. Lass deine Verheißungen sich an uns erfüllen und geleite uns zum Ziel unseres Lebens. Amen.

Keine Kommentare: